Rheinfelder Wirtschaftsgespräche 2018
Die 10. Rheinfelder Wirtschaftsgespräche fanden am 10. Oktober 2018 zum Thema "Smart City – Zukunft Stadt" statt.
Die Digitalisierung durchzieht mittlerweile alle Aspekte des Lebens und macht entsprechend auch vor den Städten nicht Halt. Ob interaktive Mobilitätsangebote wie Carsharing, die digitale Verwaltung, oder die Nutzung von Smartphones durch den lokalen Einzelhandel – die Entwicklung der Städte hin zu digitalen Zentren ist längst im Gange und nimmt stetig an Geschwindigkeit zu. Neben der Optimierung bestehender Prozesse liegen darin auch Möglichkeiten zur Erschließung völlig neuer Geschäftsmodelle, etwa im Hinblick auf eine Abgrenzung zum reinen Online-Handel.
Die "Smart City" soll im Vergleich zu herkömmlichen Städten effizienter, nachhaltiger und fortschrittlicher sein. Probleme, die aus dem demografischen Wandel, dem Bevölkerungswachstum, der Umweltverschmutzung, dem Klimawandel und der Verknappung von Ressourcen entstehen, geht die Smart City mit innovativen Konzepten und Technologien an. Durch die ständige Interaktion der Einwohner mit den sie umgebenden Technologien verschmelzen menschliche Aspekte und Technik und bilden eine gemeinsame Infrastruktur. Neueste Informations- und Kommunikationstechnologien kommen so zum Einsatz, dass Ressourcen geschont werden, sich die Lebensqualität für alle Bewohner erhöht und die Wettbewerbsfähigkeit der Stadt und der ansässigen Wirtschaft steigt.
Die Referenten des Abends gaben einen Überblick, welche Ansätze bereits umgesetzt werden, und zeigten anhand interessanter Projekte auf, wie die zukünftige Entwicklung aussehen kann.
Neben den informativen Vorträgen sind die Rheinfelder Wirtschaftsgespräche eine beliebte Plattform für den Austausch zwischen Unternehmen und dienten somit auch in diesem Jahr der intensiven Kontakt- und Netzwerkpflege.
Im Folgenden finden Sie die Vorträge sowie einige Impressionen des Abends.
Vorträge*:
- Smart Cities: Eine Chance für nachhaltige Urbanisierung?
Marielisa Padilla | Fraunhofer Institute for Industrial Engineering IAO
- Smart City auf der kommunalen Agenda
Dr. Jens Libbe | Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)
- Die DHBW auf dem Weg zu Smart City – Smarte Bürgerbeteiligung und Mobilität der Zukunft
Prof. Dr. Eckhart Hanser & Prof. Dr. Ossmane Krini | Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) - Smart City über Sektorkopplung und intelligente Steuerung
Klaus Nerz | Energiedienst Holding AG
*Für die Inhalte sind die Autoren verantwortlich.
Impressionen: